Das Geräteturnen weiblich ist in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Mädchen ab 6 Jahre turnen montags von 16.00 bis 17.30 Uhr. Die fortgeschrittenen Mädchen ab ca. 9 Jahre trainieren montags ab 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr und donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr. Die Turnstunde beginnt immer mit einem ausführlichen Aufwärm- und Dehnungsprogramm, wodurch die Muskeln erwärmt werden und gleichzeitig die Ausdauer geschult wird.Danach geht es an die Geräte Boden, Sprung (Kasten, Tisch, Bock, Mattenberg, Minitrampolin), Schwebebalken, Barren und Reck. Hier werden Übungen je nach Leistungsstand geturnt. Wir bezwecken, dass sich die motorischen Grundeigenschaften, wie Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer verbessern. Damit die Mädchen ihr Können präsentieren dürfen, nehmen sie einmal im Jahr am Gaukinderturnfest teil. Hier wird in verschiedenen Altersklassen im Geräte-3-Kampf bzw. Wahl-4-Kampf geturnt.
Auf folgender Seite finden Sie unsere aktuellen Trainingszeiten.